Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Am 28. Dezember zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr findet der traditionelle Scherzmarkt statt.

Der Scherzmarkt gehört zu den schon im 16. Jahrhundert urkundlich belegten Märkten in Treysa. Ihm wird von alters her in der Schwalm ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Er findet in der Zeit „zwischen den Jahren“ statt. Nach altem Brauch war dies auch der Zeitraum, in dem das Dienstpersonal die Arbeitsstätte wechseln konnte (= scherzen).

Bis in die heutige Zeit übt der Scherzmarkt auf die Bevölkerung stets eine besondere Anziehungskraft aus. Der Markt ist ein ausgesprochener Krammarkt, d. h. es dürfen nur Waren des täglichen Gebrauchs angeboten werden. Dieses Jahr haben ca. 220 Händler eine feste Zusage für einen Standplatz erhalten.

Erfahrungsgemäß melden sich am Morgen des Markttages noch Händler an, so dass mit über 250 Marktbeschickern zu rechnen ist. Die Besucher erwartet das inzwischen traditionelle Angebot an Gewürzen, Uhren, Wachstuch, Lederwaren, Raumpflegemitteln, Textilien, Waffeln, Strumpfwaren, Gardinen, Modeschmuck und Pfannen. Ferner sind Händler mit Holzschmuck, Lockenwicklern, Modellautos, Indianerschmuck, Fanartikeln, Tortenringen und Holzmalerei vertreten.

Das Marktgebiet umfasst: Marktplatz, Burggasse, Mainzer Gasse, Zwalmstaße, Am Angel, Herbstgasse, Wagnergasse und Steingasse.