Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

„Schwälmer Straßennamen“ unter diesem Motto steht der Festzug der 288. Ziegenhainer Salatkirmes, die vom 27. bis 30. Mai 2016 stattfinden wird. Der Festzug ist der Höhepunkt des traditionellen Heimatfestes. Er wird sich am Sonntag, dem 29. Mai 2016 um 14.00 Uhr durch die Straßen Ziegenhains bewegen.

Ziegenhain und das Schwälmer Land können auf eine interessante Geschichte zurückblicken. Hierbei spielen Kartoffeln und Salat eine wichtige Rolle. So geht die Salatkirmes auf den Versuch des Landgrafen Karl zurück, die Schwälmer Bauern für den Anbau der Kartoffel zu gewinnen. Er lud deshalb im Jahr 1728 zu Kartoffeln, Salat und Bier nach Ziegenhain, um sie von der Genießbarkeit der Frucht zu überzeugen.

Viele Straßennamen geben Hinweise auf die Geschichte unserer Region oder auf bekannte Persönlichkeiten. Den Besucherinnen und Besuchern soll anhand der Straßennamen ein bunter Einblick in die Schwälmer Region gewährt werden. Hierzu gehört natürlich die Schwälmer Tracht, die aus dem alltäglichen Leben in der Schwalm leider fast verschwunden ist und an diesem Tag wieder in ihren vielen Facetten und ihrer Pracht präsentiert werden soll.

Die Planungen für den Festzug laufen bereits auf Hochtouren. Der Erfolg und das Gelingen des Festzuges hängt im Wesentlichen von dem Engagement vieler ehrenamtlicher Darstellerinnen und Darsteller ab. Aus diesem Grund lädt der Kirmesausschuss Ziegenhain alle Interessierten zu einer Besprechung für Donnerstag, den 21. Januar 2016 - 19.00 Uhr - in den Sitzungssaal des Rathauses Ziegenhain herzlich ein.

Schwälmerinnen und Schwälmer, die am Kirmessonntag ihre Tracht präsentieren wollen, aber auch solche, die keine Trachtenträger sind, sind herzlich eingeladen, sich an der Gestaltung des diesjährigen Festzuges zu beteiligen.