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Der Stellenwert der noch jungen Disziplin Stadtmarketing ist in den letzten Jahren merklich gestiegen und hat an Profil gewonnen. Grundsätzlich muss sich allerdings jedes Stadtmarketing aufgrund unterschiedlicher lokaler Gegebenheiten und Interessenkonstellationen schrittweise entwickeln und organisieren. Dies und der Status als freiwillige kommunale Aufgabe haben zur Folge, dass Stadtmarketing immer nach Legitimation, der optimalen Organisation und möglichen Finanzierungsquellen suchen muss.

Mitglieder der Vereine Verschmelzung

Um über die künftige Entwicklung und Ausrichtung des Stadtmarketings in Schwalmstadt zu sprechen, hat der Vorstand des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T. Schwalmstadt e. V. am 14. Januar 2016 zu einem Gespräch mit den Vertretern der Fraktionen und dem Magistrat der Stadt Schwalmstadt eingeladen. Der Magistrat und auch die Fraktionen äußerten sich grundsätzlich positiv zur bisher geleisteten Arbeit und zur Weiterführung der Aufgaben des Stadtmanagers, der sich aktuell vom 16. Januar bis 15. März 2016 in Elternzeit befindet.

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Die am Stadtmarketing-Prozess beteiligten Akteure haben erkannt, dass es sinnvoll ist, die Kräfte zu bündeln sowie eine zielgerichtete Gestaltung und Vermarktung der Stadt Schwalmstadt unter dem Dach des Stadtmarketings anzustreben. Letztlich mit dem Ziel, die Stärkung der eigenen Position im interkommunalen und überregionalen Wettbewerb um Einwohner, Kunden, Unternehmen und Touristen zu erreichen. Maßnahmen zur Schaffung zielgruppenorientierter Angebote sowie der entsprechenden Kommunikation und Vermarktung nach innen und außen gehören genauso dazu, wie eine optimierte Kommunikationspolitik und die verbesserte Koordination und Kooperation von Politik, Verwaltung und privaten Akteuren aus Wirtschaft, Vereinen und Bürgerschaft.

Schwalmstadt ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einem vielfältigen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Freizeit, Kultur, Bildung, Wirtschaft und vielen mehr. Mithilfe des Stadtmarketings werden die genannten Qualitäten der Stadt besser und vor allem aktiver kommuniziert. Die Kriterien wie Aufenthaltsqualität und lebendige Zentren prägen das Image der Kommune über die Stadtgrenzen hinaus und sind ein wesentlicher Standortfaktor im Wettbewerb um Einwohner, Kaufkraft und Arbeitsplätze.

Nicht zuletzt durch die verstärkte Würdigung dieser Standortfaktoren hat das Stadtmarketing generell einen Bedeutungsgewinn erfahren und wird als ein wichtiges wirtschaftspolitisches Steuerungsinstrument, das die regionalwirtschaftliche Stärke stützt und fördert, anerkannt.