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"Motiviert vom neuen Thema „Lust auf Grün!" haben die Menschen in Hessen großartige Ideen für die nachhaltige Entwicklung unserer Innenstädten entwickelt", freute sich die Jury anlässlich der Preisverleihung der hessischen Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte!", die am 28. April 2016 in Bad Wildungen stattfand. In dem Motto für dieses Jahr wurde erstmalig Städtebau und Klimaschutz verknüpft: Denn sie sind zwei Seiten einer Medaille. Die Projekte, die ausgezeichnet wurden, belegen das eindrucksvoll. Kürzere Wege, mehr Grün und frischere Luft sind klimafreundlich und sorgen für mehr Lebensqualität.

Moderation hr4Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Rednern und Berichten. Bei den vielen Interviews ist positiv aufgefallen, dass viele Städte erkannt haben, wie wichtig es ist, Handel, Handwerk und Gewerbe sowie die Bürgerinnen und Bürger für Projekte zur Belebung der Innenstädte zu begeistern, um ihre Stadt im Innen- und Außenmarketing positiv darzustellen. Letztlich mit dem Ziel, viele Menschen in ihre Zentren zu locken. Denn: Stadtmarketing bedeutet "Leben"!

Insgesamt haben 31 Städte bzw. private Initiativen am Wettbewerb teilgenommen. Die zu verteilende Fördersumme betrug 160.000 Euro. 15 Teilnehmer konnten sich in diesem Jahr über eine Förderung freuen. Für Schwalmstadt waren 24.900 € beantragt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, hat unser diesjähriges Konzept zum Motto "Lust auf Grün" die Ab in die Mitte Jury leider nicht überzeugen können. Schade! Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Erfolg bei der Projektumsetzung!

Die Fördergelder gehen an folgende kommunale und private Preisträger:

  • Bad Camberg: Stadt Bad Camberg: „Gruen.de für Bad Camberg" (6.000 Euro)
  • Frankfurt Bornheim: Initiative für Lust auf Leben - Willkommen in Bornheim: „Lust auf Leben – mein Sommer in Bornheim (18.000 Euro)
  • Fulda: IG Löherstraße „Was blüht denn da? – ZusammenWachsen (18.000 Euro)
  • Gernsheim: Kommission Schöfferstadt Gernsheim „R(h)ein in die Stadt" – NATÜRLICH Gernsheim! (8.000 Euro)
  • Hessisch Lichtenau: TV 1894 Hessisch Lichtenau e. V.: „Die Grüne Vielfalt" (6.000 Euro)
  • Hofgeismar: Gemeinschaft für Handel und Gewerbe Hofgeismar e.V. „Dornröschenstadt Hofgeismar – Aufgeweckt in Nordhessen" (8.000 Euro)
  • Homberg / Efze Stadtmarketingverein Homberg (Efze) e. V.: „Zurück in die grüne Mitte – Zurück in die Zukunft" (8.000 Euro)
  • Kassel: Aktionsgemeinschaft Friedrich-Ebert-Straße e. V.: „Wir sind uns GRÜN" (18.000 Euro)
  • Marburg: Interessengemeinschaft Bildung für Nachhaltige Entwicklung: „green city trail" (15.000 Euro)
  • Melsungen: Stadt Melsungen: „Der grüne Kilometer" (7.000 Euro)
  • Mittleres Edertal: Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen e. V.: „Bad Wildungen wächst, sprudelt und beflügelt" (9.000 Euro)
  • Niddatal: Stadt Niddatal: „Niddatal – Ab in die Gärten" (10.000 Euro)
  • Rimbach: Demografie Rat Rimbach: „Mitten im Grünen – Lust auf Rimbach" (7.000 Euro)
  • Schlüchtern: Stadt Schlüchtern: „5 grüne Oasen für Schlüchtern" (10.000 Euro)
  • Wiesbaden: Kubis e.V.: „Kulturgarten Westend (12.000 Euro)

Weitere Informationen finden Sie unter www.abindiemitte-hessen.de.