Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger verändert sich spürbar. Aktuelle Verkehrsstudien zeigen, dass der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr deutschlandweit gestiegen ist. Letztlich ist dies auf ein kontinuierlich steigendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zurückzuführen.

Über den Schwalm- und Bahnradweg ist Schwalmstadt bestens zu erreichen. Die städtischen Gremien nehmen die veränderten Mobilitätsbedürfnisse zu mehr Radverkehr in der Bevölkerung positiv wahr, weshalb die Gesellschafterversammlung der Parkhaus Treysa GmbH nun gestattet, dass voraussichtlich ab der 21. Kalenderwoche eine Fahrradsammelgarage im Parkhaus für circa 20 Fahrräder eingerichtet wird.

Der vermehrte Radverkehr führt zur Lärm- und CO2-Reduzierung und trägt somit zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei. Der Bedarf zur sicheren Abstellmöglichkeit von Fahrrädern besteht. Darüber hinaus sind die Garagen der Deutschen Bahn im direkten Bahnhofsumfeld in Treysa nicht mehr vorhanden, womit die Initiative der Gesellschafterversammlung zur Realisierung des Angebots unterstrichen wird.

Die neue Sammelgarage befindet sich nach Fertigstellung auf der ersten überdachten Ebene, vom Bahnhof aus betrachtet. Für die Zufahrt wird auf der Fußgängertreppe eine Schiene befestigt, um einen reibungslosen Transport der Fahrräder zu ermöglichen. Die Abtrennung der Garage besteht aus verzinkten, raumhohen Stabgitterzaunmatten, die an zwei Wänden des Parkhauses anschließen.

Die Mietkosten betragen 4,25 Euro pro Monat und Fahrrad. Auskünfte über die Anmietung erteilen Frau Lohrey unter 06691/207-311 sowie Frau Hoos unter 06691/207-312. Für die künftige Abstellung der Fahrräder übernimmt die Parkhaus Treysa GmbH keine Haftung.