Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Traumhaft schöne Stimmungen, spannende Aktivitäten und Besonderheiten aus Kultur und Geschichte bestimmen seit diesem Jahr die neuen Printmedien des Rotkäppchenlandes. Es sind zunächst die großformatigen Fotos, die dem Betrachter der Imagebroschüre ins Auge fallen. Ungewöhnliche Perspektiven und Farbgebungen erzeugen eine gewisse Spannung und machen neugierig. Neugierig auf das, was die Tourismusregion zu bieten hat. Das Rotkäppchenland präsentiert sich als kompetenter Gastgeber und als lohnenswerter Wohn- und Lebensmittelpunkt!

Blättert man die neue 40seitige Imagebroschüre durch, merkt man schnell, wie umfassend das Angebot ist. Die Inhalte gliedern sich in die Bereiche „Natur und Freizeit“, Kultur und Geschichte“ sowie „Stadt und Land“. Auf großzügig gestalteten Doppelseiten tauchen immer wieder stilisierte „Betzeln“ auf, die an die roten Käppchen der Schwälmer Tracht erinnern sollen. Die Informationen sind jeweils mit Internetadressen versehen, damit der Leser sich immer aktuell über Termine, Öffnungszeiten oder Eintrittspreise informieren kann. Eine Übersichtskarte und Kontaktdaten der Touristinfos runden das Serviceangebot ab.Vorstellung der Imagebroschuere 2017

Die eindrucksvollen Fotomotive wurden von mehreren engagierten Hobbyfotografen zusammengetragen oder aus den Fotoarchiven der Touristinfos, Kommunen und Gastgeber zusammengestellt. „Wir freuen uns, dass wir bei der Umsetzung der neuen Werbelinie auf die Unterstützung unserer Mitglieder zählen können“, freut sich Heidrun Englisch, die Geschäftsführerin des Tourismusservice Rotkäppchenland. „Allen Beteiligten gebührt ein herzliches Dankeschön, besonders auch der Agentur ultraviolett aus Bad Hersfeld für die professionelle Umsetzung“, ergänzt Manfred Koch, der kommissarische Vorsitzende des Vereins.

Die Imagebroschüre ist das jüngste Mitglied der neuen Werbelinie, die der Tourismusservice Rotkäppchenland in Auftrag gegeben hat. Über einen Wettbewerb wurde die agentur ultraviolett ausgewählt und mit der Umsetzung beauftragt. Bereits im Januar ist ein neu gestaltetes Gastgeberverzeichnis herausgekommen, das schon auf Messen verteilt wurde und auch großräumig in der GrimmHeimat Nordhesssen bei Touristinfos und Gastgeber ausliegt. Diese Broschüre bietet eine Übersicht der Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen sowie der Wohnmobil- und Campingplätze. Außerdem sind die Gastronomiebetriebe mit ihren Spezialitäten, Öffnungszeiten und Adressen zu finden sowie komplett organisierte Pauschalen für Fahrrad- oder Wanderwochenenden, Wellnessangebote oder Erlebnisse im Lutherjahr 2017. Damit der Gast immer aktuell informiert ist, wird das Gastgeberverzeichnis jährlich neu aufgelegt.

„Die neuen Produkte sind richtig gut geworden“, bestätigt auch der Sprecher des Marketingausschusses, Gerhard Reidt und hält den aktuellen Veranstaltungskalender in die Höhe, „Auch wenn wir intensiv die Veranstaltungsdatenbank auf unserer Webseite pflegen, freuen sich die Leute trotzdem über ein handliches, schön gestaltetes Heftchen mit allen wichtigen Infos.“ Beliebt ist auch die Motorradtourenkarte, die im neuen Layout erschienen ist und die Infoflyer zu den „Rucksacktouren im Rotkäppchenland“ und zum „Wanderspaß für Nachtaktive“.

Die neugestalteten Werbemittel sind in der Geschäftsstelle Rotkäppchenland in Schwalmstadt-Ziegenhain sowie in den Rathäusern und Touristinfos der Mitgliedsorte erhältlich und können natürlich über die Homepage www.rotkaeppchenland.de kostenfrei bestellt oder online angesehen werden.

Zum Rotkäppchenland gehören die Orte: Borken(Hessen), Breitenbach a.H., Frielendorf, Gilserberg, Homberg (Efze), Kirchheim, Knüllwald, Neuenstein, Neuental, Neukirchen, Neustadt (Hessen), Niederaula, Oberaula, Ottrau, Schrecksbach, Schwalmstadt, Schwarzenborn und Willingshausen.