Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Michaelismarkt startet nach Corona-Pause wieder durch

Treysa. Zwei Jahre blieb es am dritten Sonntag im September ruhig in der Treysaer Innenstadt, denn der Michaelismarkt musste corona-bedingt pausieren. Am vergangenen Sonntag war es jedoch endlich wieder soweit und die 36. Neuauflage konnte beginnen. Anders als in einigen Jahren zuvor, gab es diesmal keine „Kofferzockerei“ am Vorabend und auch der traditionelle Altstadtlauf, der in jüngster Vergangenheit zum „Lauf an der Schwalm“ geworden war, entfiel. Dafür wurde der beliebte Herbstmarkt musikalisch eingeläutet, der Samstagabend stand nämlich unter dem Motto: „Party und Musik in der Altstadt“. In vier Kellern und auf drei Open-Air-Bühnen lockten ganz unterschiedliche Formationen mit echter Livemusik – insbesondere bei den Veranstaltungen im Freien waren jedoch warme Jacken angesagt.

Ausgerechnet am Sonntag ging leider der langersehnte Regen nieder, nach dem die Natur infolge des trockenen Sommer lechzte - zudem zeigte auch das Thermometer eher November-Temperaturen. Das hielt zum Glück nicht alle ab und so wurden gegen Mittag der Marktplatz und die angrenzenden Gassen bevölkert – auf den gut gefüllten Parkplätzen war erkennbar, dass sich Besucher aus nah und fern nach Treysa aufgemacht hatten. Viele Friesennerz-Trägerinnen und selbsternannte Schirmherren trotzten dem Schmuddelwetter und drehten mindestens eine Runde über den Michaelismarkt, um hier und da Freunden und Bekannten zu begegnen, mit denen man ein kleines Schwätzchen hielt. Viele nutzten von Zeit zu Zeit eine Einkehrmöglichkeit ins Trockene, sei es beispielsweise im Café „Werkraum“ bei leckeren Waffeln oder auch in den verkaufsoffenen Geschäften, wo man unter anderem nach modischen Gummistiefeln, gefütterten Steppwesten oder einem größeren Regenschirm Ausschau halten konnte. Schade war es natürlich für die Musiker, die zwar selbst meist im Trockenen agieren konnten, aber ihr Publikum immer rasch weiterziehen sahen. Ein besonderes Lob gilt den Standbetreibern, die trotz Nässe und Kälte durchhielten - gemeinsam mit den Besuchern freuten sie sich auf den Michaelismarkt 2023, wenn die Sonne sicherlich wieder über der Treysaer Altstadt lacht.