Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Gute Stimmung beim Rotkäppchensonntag

Schwalmstadt. Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit, der Rotkäppchensonntag in seiner bereits 15. Auflage lockte zum gemütlichen Einkaufsbummel, der wie immer von einem vielfältigen Programm umrahmt wurde.

Der November war zum Glück eher ein „Goldener Oktober“, denn am blauen Himmel zeigten sich nur ein paar kleine Wölkchen. Das motivierte Menschen aus nah und fern, sodass sich die Treysaer Innenstadt am Mittag mehr und mehr füllte. Gleich zu Beginn zog es viele Neugierige in die untere Bahnhofstraße, denn dort öffnete der neue Event-Laden „Dätschweck“ erstmals seine Pforten. In der Passage nebenan hatten die Mitglieder des Lion's Clubs ihren Stand aufgebaut und verkauften „pfundweise“ Bücher für den guten Zweck und die Hüpfburg gegenüber wurde sogleich von den Kindern in Beschlag genommen. Rotkäppchen Maria-Lara Schmitt ließ sich bei ihrem Spaziergang über den Einkaufsboulevard bereitwillig mit den Gästen fotografieren und so mancher „böser Wolf“ war nach dem Kinderschminken auch zu entdecken. Wie immer galt das Motto, „heute bleibt die Küche kalt“, denn das kulinarische Angebot hielt für jeden Geschmack etwas bereit. Erstmals dabei war David Straßer vom Wilden Rotkäppchen aus Neukirchen, er bot unter anderem Wild-Burger und Wildschwein-Bratwurst an. Arno und Werner Schmidt hatten ihr Weinsortiment passend zur Jahreszeit erweitert - neben edlen Tropfen, standen vor allem weißer und roter Glühwein hoch im Kurs vieler Bacchus-Jünger. Trotz des Sonnenscheins, kletterte das Thermometer nämlich nicht mehr allzu sehr in die Höhe. Richtig angezogen hielt das die Besucher deshalb nicht davon ab, durch die Fußgängerzone auf Zeit zu flanieren und in den geöffneten Geschäften nach einem warmen Schal, einem gefütterten Schuh oder einem chicen Mantel Ausschau zu halten. Die Umkleidekabinen der Modehäuser war stark frequentiert, schließlich musste die neue Bluse oder die Winterhose vor dem Kauf erst anprobiert werden. Doch nicht nur Kleidung für die kalte Jahreszeit war gefragt, gerade die Kinder zog es traditionell ins Spielzeug-Fachgeschäft. Im Sportgeschäft von Bernd Gundlach war zwischenzeitlich sogar so viel los, dass er neue Kunden immer erst dann einließ, wenn andere mit ihrem Einkauf fertig waren – die corona-erfahrenen Schwälmer zeigten dafür durchaus Verständnis. Unterdessen sang Paddy Schmidt von den „Westwinds of Doolin Bay“, die man aber auch an der Einmündung zum Hexengässchen spüren konnte, denn am Nachmittag wurde es frischer. Ein kleiner Abstecher in die Peripherie oder nach Ziegenhain lohnte sich ebenfalls. In der Boutique von Christina Weitzel in der Wiederholdstraße etwa machte das Einkaufen gleich doppelt so viel Spaß – ein Gläschen Sekt und ein Stückchen Kuchen sorgten für ausgelassene Stimmung. Das Rathaussaal gegenüber hatte sich kurzerhand in einen Modebasar verwandelt, der dortige Flohmarkt lud zum ausgiebigen Stöbern ein. Der Rotkäppchensonntag war wie immer eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit.