Logo Stadtmarketing Schwalmstadt

Er ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Schwalmstädter Veranstaltungskalenders. Jeweils am 3. Advent wird am Ziegenhainer Paradeplatz vor historischer Kulisse der Schwälmer Weihnachtsmarkt gefeiert. In seinem 30. Jubiläumsjahr laden wir Sie herzlich ein, ein paar frohe Stunden in unserer Festungsstadt zu verbringen.

Auch in diesem Jahr wird es eine große Anzahl an Marktständen rund um den Paradeplatz geben. Altbewährtes und Neues gibt es zu entdecken. Viele der Markthändler kommen schon seit Beginn des Schwälmer Weihnachtsmarktes im Jahr 1986. Die Reitgasse wurde wieder in das Marktkonzept eingebaut, so dass Sie Ihren gewohnten Rundgang machen können.

Weihnachtsmarkt

Besonderes Highlight:
Zum 30. Jubiläum besucht der Coca-Cola Weihnachtstruck den Schwälmer Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt-Ziegenhain. Nachdem wir bereits mehrere Versuche gestartet hatten, den Truck zu bekommen, ist es uns in diesem Jahr mit tatkräftiger Unterstützung von Sascha Bischoff, dem Inhaber von Joneleit Centrum Büro, gelungen, das Weihnachts-Mobil am Samstag, den 12. Dezember zu einem Halt in der Festungsstadt zu bewegen.

 

Coca Cola Weihnachtstruck

Der Zusage waren das Ausfüllen einer schier endlosen Checkliste und eine Ortsbesichtigung der durchführenden Agentur vorausgegangen. Normalerweise steuern die Riesen nur die Metropolen in Deutschland an. Programm und Ablauf des Besuchs werden in den nächsten Tagen besprochen: Fest steht jedoch, dass der Truck zum Abschluss des Besuchs eine Rundfahrt durch Schwalmstadt machen wird. Besucher des Weihnachtsmarktes können eine Mitfahrt gewinnen.

Das Motto der diesjährigen Tour lautet: „Mach anderen eine Freude. Schenke Zeit mit Dir.“

Marktzeiten:

  • Freitag: 11.12.2015 - 14:00 bis 20:00 Uhr, Gastronomie bis 22:00 Uhr
  • Samstag: 12.12.2015 - 11:00 bis 21:00 Uhr, Gastronomie bis 23:00 Uhr
  • Sonntag: 13.12.2015 - 11:00 bis 19:00 Uhr

Programm:

Freitag, 11.12.2015

  • 14:00 Uhr: Markteröffnung
  • 14.00 Uhr (Schlosskirche): Feierliche Eröffnung des 30. Schwälmer Weihnachtsmarktes
    • in der Schlosskirche unter Mitwirkung von großen und kleinen Trachtenträgern aus der Schwalm, dem Rotkäppchen des Marktes, dem Kinderchor der ev. Kirche Treysa „Kirchenmäuse“, Lena-Sophie Pudenz und dem Harfenisten Holger Schäfer sowie dem Bezirkskantor Jens Koch. Begrüßung durch den Vorsitzenden der Schwalm Touristik e.V., Bürgermeister Dr. Gerald Näser, und Gedanken zum Advent durch Dekan Christian Wachter.
  • 14:00 bis 18:00 Uhr (Backhaus): Große Mitmach – Weihnachtsbäckerei im Backhaus direkt am Paradeplatz. Kinder backen ihre eigenen Plätzchen mit Betreuung durch die Ostergrundschule. Die Einrichtung der Bäckerei wird freundlicherweise durch die Fa. elektroplus Plag gestellt.
  • 15:00 bis 18:00 Uhr (Hauptbühne, Marktgelände, Sternenzelt): Weihnachtliche Musik, Gedichte und Vorträge, Lesung mit der Kräuterfrau Anna Hutter, das Rotkäppchen erzählt Märchen. Die Räucherhexe zieht über den Markt.
  • 16:00 Uhr (Sternenzelt): Holger Schäfer mit seiner keltischen Harfe - Konzert mit minniglichen Weihnachts- und Winterklängen. Dabei spielt er Harfe, singt und erzählt die Weihnachtsgeschichte vom Räuber Kunkel. Neben mittelalterlichen Liedern und Volksliedern wie „O du stille Zeit“ stehen irische Solostücke auf der keltischen Harfe. Der vielfach preisgekrönte Sänger aus Adelebsen bei Göttingen ist vielen auch bekannt als Solist beim Fritzlarer Kaiserfest, wo er von Anfang an dabei war und das Publikum in seinen Bann schlug.
  • 18:00 bis 18:30 Uhr (Hauptbühne): Konzert des Blasorchesters Schwalmstadt
  • 18:30 – 19:30 Uhr (Hauptbühne, Marktgelände, Sternenzelt): Der Weihnachtsmann erreicht den Schwälmer Weihnachtmarkt und empfängt die Kinder auf dem Paradeplatz. Alle Kinder sind eingeladen, den Weihnachtsmann mit einem kleinen Gedicht oder einem weihnachtlichen Lied zu erfreuen. Die Vorträge werden sicher belohnt.
  • 19:30 – 20:30 Uhr: Chorkonzert der Ziegenhainer Chöre unter der Leitung des Bezirkskantors Jens Koch.
  • 20:30 – 22:30 Uhr (Sternenzelt): „Bäck to the Future“: Mit der Coverrock-Band über den Weihnachtsmarkt in Ziegenhain tanzen. Mit ihrer Mischung aus rockigen Weihnachtsliedern und bekannten Rocksongs aus den letzten siebzig Jahren wird die Formation aus Neukirchen die Kälte vertreiben und dem Publikum ordentlich einheizen. In ihrer Besetzung mit zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass und Keyboard sowie einer Sängerin und einem Sänger spielt sich die Formation durch die Zeit und in diesem Fall auch durch die Jahreszeiten: Von den Beatles über Band Aid hin zu Mariah Carey ist hier für jeden etwas dabei.
  • 22:30 Uhr Marktende und Ausklang im Sternenzelt

Baeck to the future

Samstag, 12.12.2015

  • 11:00 Uhr: Marktöffnung
  • 11:00 bis 18:00 Uhr (Backhaus): Große Mitmach - Weihnachtsbäckerei im Backhaus
  • 13:00 bis 18:00 Uhr (Hauptbühne, Marktgelände, Sternenzelt): Weihnachtliche Musik, Gedichte und Vorträge, Lesung mit der Kräuterfrau Anna Hutter, das Rotkäppchen erzählt Märchen. Die Räucherhexe zieht über den Markt. Der Posaunenchor Wiera unterhält mit weihnachtlicher Musik an verschiedenen Orten des Marktgebietes.
  • 13:00 – 13:45 Uhr (Schlosskirche): Weihnachtliches Konzert mit der Musikschule Andreas Kater und Schülern der Carl-Bantzer-Schule
  • 14:30 – 15:15 Uhr (Schlosskirche): Housecore – der a capella Chor tritt zum zweiten Mal am Schwälmer Weihnachtsmarkt auf. Der „housecore“ steht für entspannten Gesang trotz anspruchsvoller Arrangements. 13 Freunde (darunter 5 Ehemalige TEN SING Ziegenhainer) treffen sich aus Spaß am gemeinsamen Singen in bis zu acht Stimmen. Von Pop über Jazz bis hin zu kleinen Ausflügen in die Klassik ist alles für einen vielseitigen und lustigen Nachmittag bereitet.
  • 13:30 – 18:30 Uhr: Der Coca Cola Weihnachtstruck „Mach anderen eine Freude. Schenke Zeit mit Dir.“ besucht den Schwälmer Weihnachtsmarkt. Für ein paar Stunden wird der Schwälmer Weihnachtsmarkt um eine Attraktion bereichert. Im Bereich der Landgraf-Philipp-Str. zwischen den Restaurants Landgraf und Rosengarten wird der Truck zu bestaunen sein. Außerdem erwartet Sie auf einer zweiten Bühne ein zusätzliches Programm, u.a. auch durch heimische Künstler bereichert. Um 15:30 Uhr wird Lena-Sophie Pudenz, eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Region und Gewinnern des Hessentag Song Contests „Top of the Cops 2015“ ein Konzert geben. Andreas Kater wird seine Musikschule vorstellen. Um 16:30 Uhr treten die Ten Singer aus Ziegenhain auf. Für ein paar Stunden bringen sie ein wenig amerikanische Weihnacht nach Ziegenhain. Der Truck verlässt den Markt wieder um 18.30 Uhr zu einer Stadtrundfahrt mit Gästen, die per Gewinn ermittelt werden.
  • 17:00 – 20:00 Uhr (Markt, Sternenzelt): Der Weihnachtsmann besucht den Schwälmer Weihnachtsmarkt und hat viele süße Sachen für die Kinder mitgebracht.
  • 19:00 Uhr (Schlosskirche): GREGORIANIKA, Eintritt: 18,- Euro im Vorverkauf, 20,- Euro an der Abendkasse. Sie brauchen keine aufwendige Licht-und Lasershow. Keinen dramatischen effektvollen Auftritt. Gregorianika erweckt die Begeisterung beim Publikum schon einzig und allein durch die Brillianz ihrer unverwechselbaren Stimmen. Oft kopiert und nie erreicht! Wenn dieser Chor zu singen beginnt, fühlt man sich unweigerlich zurückversetzt ins Mittelalter. Gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen und verursachen beim ersten Ton Gänsehaut bei den Zuhörern. Geprägt durch die tiefe Spiritualität und den makellosen Klang zeigt der Chor, dass die klassische Gregorianik bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat. Der atemberaubend reine Gesang wird durch die außergewöhnliche Akustik in Kirchen, Höhlen und Klöstern besonders hervorgehoben. Gerade die schlichte Präsentation in Verbindung mit der mystischen Atmosphäre entführt den Zuhörer in längst vergangene Zeiten. Gregorianika ermöglicht seinem Publikum in jedem Konzert wunderschöne Momente zum Innehalten. Ein Konzertabend der in Erinnerung bleiben wird. Versprochen!
  • 21:30 – 23:00 Uhr (Sternenzelt): EINTRITT FREI „Philip Bölter“ Live in Concert - Bölter ist Preisträger des 1. Robert Johnson Guitar Award in Hamburg, sowie Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preises. Auch im Radio und TV präsentierte er sich u.a. bei „Voice of Gerrmany“ mehrmals einem Millionen-Publikum. Außergewöhnlich dabei ist, dass er stets ohne Plattenfirma, Verlag oder Agentur arbeitet und sich mehr oder weniger selbst vermarktet. Philip sucht nicht den schnellen Weg ins Radio, sondern nachhaltiges kreatives Werk. Es ist gegen die Kunst, diese dem Publikum durch derartige Vertriebswege aufzuzwingen. Jeder hat die Wahl sich für oder gegen kulturelle Vielfalt zu entscheiden, wenn er sie sucht und wirken lässt.

Gregorianika

Philip Boelter

Sonntag, 13.12.2015

  • 10:00 – 11:00 Uhr (Schlosskirche): Festgottesdienst zum 3. Advent
  • 11:00 Uhr: Marktöffnung
  • 11:00 – 18:00 Uhr (Backhaus): Große Mitmach – Weihnachtsbäckerei im Backhaus
  • 14:00 – 17:00 Uhr (Sternenzelt, Markt, Hauptbühne): Weihnachtliche Musik, Gedichte und Vorträge, Lesung mit der Kräuterfrau Anna Hutter, das Rotkäppchen erzählt Märchen. Die Räucherhexe zieht über den Markt. Der Posaunenchor Ziegenhain unterhält mit weihnachtlicher Musik an verschiedenen Orten des Marktgebietes.
  • 12:00 – 15:00 Uhr (Markt, Sternenzelt): Der Weihnachtsmann besucht den Schwälmer Weihnachtsmarkt auch am Sonntag. Diesmal sogar mit Musik.
  • 14:30 Uhr (Schlosskirche) EINTRITT FREI - Konzert mit dem Hofgeismarer Musiktheater Dingo unter dem Motto „Diese heilige Zeit – Mittelalterliche Weihnacht“. Dabei werden geistliche und weihnachtliche Lieder des Mittelalters gesungen zur Begleitung von vielen historischen Instrumenten wie Laute, Harfe, Krummhorn, Flöten und Trommeln. Weihnachtliche Geschichten und Gedichte runden das Programm ab. Das Musiktheater Dingo gibt es seit 1978, seit 15 Jahren hat es sich auf mittelalterliche Stoffe und Klänge spezialisiert, in Schwalmstadt war es auch mit seinem Mysterienspiel zu Elisabeth von Thüringen zu erleben. Die Leitung hat Mittelalterspezialist Dr. Lothar Jahn.
  • 17:00 – 18:30 Uhr (Schlosskirche): Traditionelles adventliches Abschlusskonzert der Konvekta-C.H.-Schmitt-Stiftung Ziegenhain
  • 19:00 Uhr: Marktende des 30. Schwälmer Weihnachtsmarktes mit Ausklang im Sternenzelt.

Zusätzliche Informationen und Bilder zum Programm finden Sie unter www.schwaelmer-weihnachtsmarkt.de.

Kartenvorbestellung Gregorianika:

Bestellen Sie hier ganz einfach die Karten für das Konzert von Gregorianika am Samstag, 12. Dezember in der Ziegenhainer Schlosskirche. Die Plätze sind nicht nummeriert. Sie haben freie Platzwahl. Konzertbeginn ist 19.00 Uhr, Einlass ist 18.30 Uhr.